Medienpädagogik


Medienkompetenz heißt das Zauberwort.

Wer selbst Medien aktiv nutzt, sieht und hört schnell anders.

Selbst gestalten ist der Schlüssel zur Erkenntnis.

Kind an der Kamera im Videoseminar

Videokurse

Selber machen! Ich begleite Menschen bei ihrer aktiven Filmarbeit. Das können Kinder- und Jugendgruppen in freier Trägerschaft sein, Schulklassen, Studierende an Hochschulen, Teilnehmer aus der Erwachsenenbildung, Multiplikatoren (bspw. Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen...) oder auch Teams von Unternehmen.

In Wochenend-Seminaren oder auch über längere Zeiträume befassen wir uns von Grund auf mit der Technik, mit elementaren Regeln und Prinzipien, mit Filmsprache und mit Bildgestaltung. Dabei steht immer die praktische Arbeit im Vordergrund. Ausprobieren statt berieseln lassen.

Je nach Bedarf wenden sich die Kurse an Einsteiger oder Fortgeschrittene.


Meine Mission

Am Ende steht das Ziel, selbst in der Lage zu sein, mit Vergnügen einen eigenen Film produzieren zu können.

Ebenso wichtig ist mir aber auch ein Gespür dafür zu entwickeln, wie Filme funktionieren, warum und wie sie uns in den Bann ziehen und manipulieren können - im negativen wie im positiven Sinn. Film ist Fühlen. Wir wollen, dass Film etwas mit uns macht. Wir wollen lachen oder weinen, uns gruseln oder entspannen.

Gemeinsam werden wir herausfinden, wie das geht.

Nicht zuletzt wird die Gruppe intensive Erfahrung in Bezug auf Teamwork sammeln. Film ist sehr oft Gemeinschaftsarbeit, mit allen Konflikten und Problemen, die bewältigt werden müssen, aber in jedem Fall auch magischen Momenten, großen Glücksgefühlen und ergreifenden Erfolgserlebnissen.